Das Barcamp lebt von Menschen, die es gestalten
am Veranstaltungs-Wochenende und auch schon viel früher …
Die Veranstaltung eines Barcamps steht und fällt mit dem den Menschen, die alles organisieren. Das sind die Heldinnen und Helden des Barcamps, die ehrenamtlich koordinieren, machen und dem Barcamp damit einen Rahmen geben. Diesen füllen die Teilnehmer:innen am Barcamptag mit Leben und Inhalt.
Interviews mit den Orgateams
Im Rahmen der letzten Barcamps sind zwei schöne Podcasts / Sendungen entstanden. Du kannst sie hier nachhören oder lesen:
- Interview mit Anna, Laura und Max, bei Transfer Together
- Interview Team Barcamp 2020, mit Transfer Together
- Interview Team Barcamp 2018, mit radioaktiv
Wir freuen uns über tatkräftige Unterstützung
Ganz egal was Du kannst, wenn Du zu Erfolg des Barcamps beitragen möchtest, dann bist Du herzlich willkommen! Dies kann in der gesamten Vorbereitungszeit sein oder nur einen bestimmten Zeitabschnitt.
Interesse? Trete mit uns in Kontakt, sprich uns in den sozialen Netzwerken an oder tauche einfach bei einem unserer (online) Orgatreffen auf.
Wer macht im Moment mit?
Laura Herzberg
#Wikipedia
#HöflichkeitimNetz
#ArcadeGames
Seit 2017 nehme ich an Barcamps teil. Die tolle Organisation, sowie die offene und kreative Atmosphäre des Barcamps Rhein-Neckar, das ich erstmals 2018 besucht habe, hat mir so sehr gefallen, dass ich mich nun auch aktiv im Orgateam beteilige. Ich möchte mithelfen, diese einmalige Umgebung den Menschen der Region näherzubringen. Ich freue mich auf ideenreiche Zusammentreffen in Heidelberg!
Anne-Sophie Waag
#OpenEducation
#SozialeVerantwortung
#Psychodramatikerin
Im Jahr 2020 habe ich das erste Mal am Barcamp Rhein-Neckar teilgenommen und war direkt von der Offenheit und großen Bandbreite an Personen, Themen und Interessen begeistert. Daher freue ich mich, das Barcamp 2022 selbst mitgestalten zu können.
Seit 2021 arbeite ich als promovierte Psychologin am Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsinnovation der Universität Mannheim und beschäftige mich vorrangig mit den Themen „Wissenstransfer“, „Campus-Community-Partnerships“ und „Hochschulentwicklung“. 2018 habe ich ein Netzwerk für FLINTA Wissenschaftler*innen (WUMANetzwerk) mitgegründet und bin ehrenamtlich insbesondere in der Gleichstellungs- und Hochschulpolitik aktiv.
Ich freue mich schon sehr auf den Austausch und viele nachhallende Begegnungen auf dem Barcamp 2022 in Heidelberg!
Lina Rothenfußer
#mitmenschen
#architektur
#begeisterung
Ich bin im Orgateam des Barcamp Rhein-Neckar, weil ich gerne mehr tolle Dinge in der Region erleben und ermöglichen möchte: Es gibt kaum wichtigeres als Austausch und Begegnungen zwischen Menschen jeglicher Herkunft und Disziplin.
Obwohl ich bisher selbst noch nicht einmal ein Barcamp besucht habe, ist der Funke der Begeisterung übergesprungen – ich möchte mir die Chance, mich in der Region weiter zu vernetzen und aktiv daran teilzuhaben, auf keinen Fall entgehen lassen :-).
Raphael Kimmig
#software-design
#freiluftaktivitäten
#küche
Ich lebe seit meiner Kindheit in und um Heidelberg und freue mich darauf, spannende neue Menschen aus meiner Nachbarschaft zu treffen.
Auf einem Barcamp war ich 2019 zum ersten mal, und zwar auf dem Barcamp Rhein-Neckar.
Ich hoffe wir sehen uns beim Barcamp!
Anna Roth
#IT
#trans
#regiowiki
Ich mag Barcamps. Ich mag es, wenn Menschen um mich sind, die genau wie ich für ein buntes Miteinander stehen. Wo unterschiedliche Lebensentwürfe, Orientierungen und Hintergründe nicht nur toleriert, sondern auch akzeptiert werden. Genau solche Menschen habe ich hier auf dem Barcamp getroffen und genau das macht diese Veranstaltung zu einem großen Safespace den ich gerne mit gestalte und mit ermögliche.
Max Wetterauer
#PHHeidelberg
#citizenscience
#Twitter
In diesem Jahr packe ich zum zweiten Mal mit an beim Barcamp Rhein-Neckar (freu). Barcamps sind für mich nicht nur beruflich spannend, um meine Hochschul-Bubble zu verlassen, sondern auch für politische Diskussionen.
Henning Müller
#zeitgemäßebildung
#twitterlehrerzimmer
#digitalität
Ich liebe den Spirit und die Begeisterung, die man an Barcamps antrifft und zähle diverse Barcamps zu zentralen Bildungserlebnissen meiner Biografie. Beruflich organisiere ich als Lehrer Bildung für junge Menschen und bin überzeugt davon, dass man hier noch viel (wenn nicht alles) von Barcamps lernen kann.
#Fotografie
#Abfallvermeiden
#Konfliktmoderation
Ich möchte Menschen mit Ideen und Visionen zusammenbringen, die gemeinsam Neues für die Region schaffen.
Es gibt hier im Rhein-Neckar-Kreis so viele Menschen, die ehrenamtlich oder beruflich großartige Dinge vollbringen – für andere Menschen und für die Region. Meist kennen sich die Initiativen und Gleichgesinnten jedoch nicht. Ein Barcamp kann hier Menschen verbinden und Licht ins Dunkle bringen.