Barcamp Rhein-Neckar 2022 abgesagt

Im Hintergrund unser Flyer in Schwarzweiß. Im Vordergund das Stichwort "Cancelled"

Das Barcamp Rhein-Neckar wird leider nicht wie geplant am 1./2. Oktober 2022 stattfinden. Die Veranstaltung wurde abgesagt. Wer ein Ticket gekauft hat, bekommt selbstverständlich sein Geld zurück.

Alle weiteren Informationen findet ihr hier im Artikel.

Warum?

Schweren Herzens hat sich das Orga-Team bei seiner Sitzung am 14. September dazu entschieden, das Barcamp abzusagen. Das hatte vor allem zwei Gründe:

Zum einen waren es die Anmeldungen: In den letzten Wochen haben wir nervös die stockenden Anmeldungen beobachtet. Rund zwei Wochen vor dem Barcamp zählten wir weniger als 40 Anmeldungen – deutlich weniger als in den vergangenen Jahren. Damit war für das Orga-Team das Verhältnis von Aufwand und Ergebnis einfach nicht mehr gegeben.

Zum anderen hat das dazu geführt, dass wir ein finanzielles (und ökologisches) Risiko eingegangen wären. In den vergangenen Jahren haben wir uns über teilweise mehr als 200 Gäste gefreut, die im Dezernat 16 das Barcamp-Wochenende besucht haben. Entsprechend haben wir auch Essen, Getränke, Materialien und Räumlichkeiten für diese Größen eingeplant. Das hätte potenziell zu Rechnungen geführt, die der Verein trotz Unterstützung der Sponsoren nicht hätte decken können – und obendrein wäre eine Menge Essen und Abfall unnötig produziert worden.

Das ganze Team will sich dafür bei dir entschuldigen, falls du dich (so wie wir) schon auf das Wochenende gefreut hattest. Wir wollen uns auch noch einmal bei unseren Sponsoren bedanken, die uns trotzdem unterstützt haben!

Was war los?

Wir fassen uns auch an die eigene Nase und fragen uns: Hätten wir früher und breiter Werbung machen sollen? Hätten wir noch viel mehr Partner:innen mit ins Boot holen müssen? Hätten wir das Format ‘Barcamp’ verständlicher erklären können?

Gleichzeitig sehen wir auch, dass andere Veranstaltungen ebenfalls mit den Teilnehmendenzahlen zu kämpfen haben – die Unsicherheit nach der Pandemie bleibt uns wohl noch eine Weile erhalten.

Wie geht es weiter?

Wir wollen aber nicht den Kopf in den Sand stecken: Die Begeisterung für das Format ist weiterhin da! Wir wollen dir auch in Zukunft spannende Barcamp-Sessions bieten und den Barcamp-Spirit verbreiten. Vielleicht werden wir mit dem Format experimentieren – wenn du Anregungen und Ideen hast, melde dich gerne bei uns.

Du hörst wieder von uns – und bis zum nächsten Barcamp!

2 Kommentare

Erwähnungen

  • Barcamp Rhein-Neckar #bcrn22 – Menschen Ideen Begegnen
  • Valentin Bachem

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert