Sponsor werden – Förderung des Barcamps

Barcamp Rhein-Neckar 2018

Eine Erfolgsstory: Das Barcamp Rhein-Neckar

2018 findet wieder ein Barcamp in Heidelberg statt. Die beiden Barcamps 2015 und 2016 waren mit jeweils rund 150 Teilnehmenden ein voller Erfolg. Im Dezernat 16 der Kultur- und Kreativwirtschaft Heidelberg, konnten sich Menschen aus allen Teilen der Gesellschaft in 53 Sessions informieren und kennenlernen. Sie haben miteinander diskutiert und neue Projekte auf den Weg gebracht. Das Angebot fand ein breites Interesse in der gesamten Metropolenregion und darüber hinaus.

Angaben zum Barcamp und einige Fotos

 

Geld- und Sachsponsorings machten vieles möglich. Im Gegenzug profitierten die Sponsoren von der Popularität der Events in den klassischen und sozialen Medien.

Veranstaltet wird das Barcamp durch den gemeinnützigen Verein Bildungskultur Rhein-Neckar e.V. Die Vereinsstruktur ermöglicht, nun auch Spendengelder zu empfangen und, ab Spenden über 50 Euro, steuerwirksame Spendenbescheinigungen auszustellen.

Seien auch Sie in diesem Jahr als Sponsor dabei und helfen Sie, diese Erfolgsstory weiter zu schreiben.

Die Kerndaten zum Barcamp Rhein-Neckar 2018

Termin: 22. und 23. September 2018
Veranstaltungsort: Kultur- und Kreativwirtschaft Heidelberg, Dezernat16,
Emil-Maier-Straße 16,
69115 Heidelberg
Reichweite: 150-200 Teilnehmer
Thema: Es wird wieder thematisch offen sein:
Von Web-Themen, Marketing-Strategien über Städteentwicklung bis hin zu gesellschaftlichen Aspekten kann und darf alles verhandelt werden.
Info als PDF: Download Sponsoren-Information als PDF (1,3 MB)

Ermöglichen Sie das Barcamp

Ein Barcamp lebt von dem Engagement der Teilnehmenden und Organisierenden. Aber dieses Engagement benötigt einen Rahmen: Veranstaltungsort, kostenlose Kinderbetreuung und Verpflegung müssen finanziert werden. Ohne Sponsoring und Förderung ist ein solches Bildungsangebot nicht möglich.

Wir möchten jedem Zugang zu Bildung gewähren, unabhängig von der persönlichen Situation oder dem Einkommen. Darum bieten wir die Eintrittstickets nach dem Solidaritätsprinzip („Pay what you want/can“) an. So bezahlt jeder, was er kann und möchte. Wir werden einen Ticketpreis von 12 Euro pro Tag und Person empfehlen.

Sponsoren: Präsentieren Sie Ihr Unternehmen

Als Sponsor bietet sich Ihnen die Möglichkeit, Ihr Unternehmen zu präsentieren. Ob mit Informationsmaterialien, der Benennung eines Raums oder einem eigenen Vortrag.

Ihre Vorteile auf einen Blick:

  • Multiplikation Ihrer Botschaft: Die Barcamp-Szene kommuniziert öffentlichkeitswirksam über Soziale Medien und trägt Ihre Botschaft regional und überregional weiter.
  • Marktforschung, neue Zielgruppen: Themenoffene Barcamps ziehen ein vielseitiges, aufgeschlossenes und kooperatives Publikum an.
  • Recruiting, Kooperation und Kundengewinnung: Nutzen Sie die Chance, neue Kunden, Kooperationspartner und engagierte Mitarbeitende zu finden.

Durch Ihre Bereitschaft, das Barcamp Rhein-Neckar als Sponsor zu unterstützen, ermöglichen Sie Wissenstransfer und Vernetzung in unserer Region. Hierzu bieten wir auf der folgenden Seite ein gestuftes Angebot.

 Bronze  Silber  Gold  Platin
Nennung als Sponsor auf der Webseite Schriftliche Erwähnung Logo Logo mit Verlinkung Logo und
Beschreibung
Eintrittstickets inklusive  1 Ticket  2 Tickets  3 Tickets  4 Tickets
Logo auf der Sponsorenwand  DIN A5  DIN A5  DIN A4  DIN A3
Werbematerial auslegen  ja  ja  ja  ja
Angebote auf der Jobwall  ja, 1x  ja, 3x  ja, beliebig  ja, beliebig
Logo auf dem Flyer/Plakat  —  ja  ja  ja
Benennung eines Raums  —  —  ja  ja
Platz für eigene Session  —  —  ja  ja
Benennung des Barcamps  —  —  —  ja
Preisvorschlag  250,– Euro  750,– Euro  2.000,– Euro  5.000,– Euro

alle Preise zuzüglich 19 % Umsatzsteuer

Wenn Sie individuelle Sponsorenleistungen wünschen oder bestimmte Elemente des Barcamps (beispielsweise die Kinderbetreuung, das Mittagessen oder Frühstück) unterstützen möchten, sprechen Sie uns bitte an.

Fördertickets: Business und Privat

Sie können uns auch durch den Kauf eines besonderen Tickets unterstützen:

  • Das Business-Förderticket für 120 Euro beinhaltet ein Ticket sowie ein Barcamp-T-Shirt. Außerdem die Nennung als Förderer auf der Website und der Sponsorenwand (ohne Logo und Verlinkung).
  • Das Privat-Förderticket für 70 Euro beinhaltet ein Ticket, ein Barcamp-T-Shirt und – auf Wunsch – die Nennung als Förderer auf der Website und der Sponsorenwand (ohne Logo und Verlinkung).

Alle Preise zuzüglich Mehrwertsteuer.

Unterstützen durch Spenden

Spenden ermöglichen uns die Veranstaltungsfinanzierung ohne direkte Gegenleistung. Sie erhalten ab einem Spendenbetrag über 50 Euro eine Spendenbescheinigung des gemeinnützigen Vereins Bildungskultur Rhein-Neckar e.V.

Bitte überweisen Sie Ihre Spende mit dem Verwendungszweck „Spende Barcamp-Rhein-Neckar“ auf das Konto bei der GLS-Bank, Bochum.
IBAN: DE62 4306 0967 6041 9778 00
BIC: GENODEM1GLS

Um Ihnen eine Spendenquittung auszustellen, benötigen wir Ihre Anschrift. Bitte senden Sie diese an kontakt@barcamp-rhein-neckar.de.

Alternativ können Sie auch direkt online für einzelne Elemente des Barcamps spenden:
Jetzt Spenden! Das Spendenformular wird von betterplace.org bereit gestellt.

Das Barcamp Rhein-Neckar in Heidelberg

In der Metropolregion Rhein-Neckar leben und arbeiten eine Vielzahl von kreativen, ungewöhnlichen Menschen. Leider gibt es nach wie vor zu wenig interdisziplinäre Vernetzungsangebote. Diese Lücke schließt das Barcamp Rhein-Neckar unter dem Motto „Menschen. Ideen. Begegnen“. Wir bringen Menschen verschiedener Generationen, Herkunft und Professionen zusammen und vernetzen so Ideen, Unternehmen und Initiativen.

Wie vielfältig die Themen auf unserem offenen Barcamp sind, zeigt dienThemenliste der Barcamps in den Jahren 2015 und 2016:

https://barcamp-rhein-neckar.de/themenuebersicht

Was ist das Besondere an einem Barcamp? Bei einem Barcamp kommen Menschen wie zu einer Konferenz zusammen. Es gibt jedoch einen großen Unterschied: Hier werden die Vorträge nicht vorab geplant. Nur die Zeiten, Räume und der Rahmen stehen fest.

Zu Beginn der Veranstaltung können Vortragswillige ihr Thema vorstellen. Interessieren sich genug Teilnehmende für die Session, bekommt sie einen Platz als Vortrag, Workshop oder Diskussionsrunde auf dem Sessionplan.

Sie haben Fragen zu Barcamps im Allgemeinen und dem Barcamp Rhein-Neckar, den Sponsorenpaketen im Speziellen? Wir freuen uns auf Ihren Anrufe oder Ihre E-Mail!

Ansprechperson

Bildungskultur Rhein-Neckar e.V.
Jens Thenent
Telefon: 0176 – 9917 5355
E-Mail: kontakt@barcamp-rhein-neckar.de

Sponsoren & Koorperationspartner vorheriger Barcamps, u.a.

BASF, MLP, Spektrum der Wissenschaft, Heidelberger Dienste, Tageszeitung Die Rheinpfalz, DSAG, SRH-Hochschulen, erdfisch, Stadtwerke Heidelberg, Sparkasse Heidelberg, Whiley VCH, Ticketsystem Pretix, walls.io, Fahrwerk Ambient Marketing, Manufaktur CDSIGN, der O’Reilly-, dpunkt- und Rheinwerk Verlag.

Stimmen zum letzten Barcamp

„Neben den Hashtags verdeutlicht das Motto ‚Menschen. Ideen. Begegnen.‘, dass in den einzelnen Sessions prinzipiell alles möglich ist“. – morgenweb.de

„‚Du lernst nicht für die Schule, sondern fürs Leben.‘ Gehört hat diese Floskel wohl jeder schon mindestens ein Mal während seiner Schulzeit. Die Teilnehmer des Barcamp Rhein-Neckar nehmen sich diese Weisheit ganz besonders zu Herzen und setzen sie während einer neuen Form der Diskussionsveranstaltung in die Tat um.“ – Mannheimer Morgen

„Die Spannung, welche Sessions da gleich kommen, war fühlbar. Die ersten Unruhigen, die früher beim Aufzeigen mit den Fingern geschnipst haben, standen schon an. Kurz, ein emsiges Bestreben gleich loszulegen, die Vorstellungsrunde raste dank guter Einweisung in grandiosen 15 Minuten durch.“ – schmollkornbrot.de

„Das Barcamp war für mich über weite Strecken eine Fortbildungsveranstaltung und eine Möglichkeit, in Themen hineinzuschnuppern, von denen ich selbst nicht viel verstehe. Genauso gut kann man ein Barcamp als Reality-Talkshow und Diskussionsrunde wahrnehmen. Oder als gemütliches Abhängen mit interessanten Menschen (und Hunden).“ – geschichtenagentin.de

„Beim Barcamp ging es mir darum, mich regional stärker zu vernetzen und mich auch mal mit Menschen außerhalb meiner bisherigen Filterbubble auszutauschen. Und das wurde zu 100 Prozent erfüllt. Klasse Sache, ich komme wieder.“ – worthauerei.de

„Yoga auf der Neckarwiese, Minecraft und die Auswirkungen von Computerspielen, Social-Media in Deutschland und Kaffeebechermüll sind ebenfalls Sessions. Ich habe keine Ahnung, welche Sessions ich besuchen soll. Hier nennt man das die ‚Barcamp-Krankheit‘. Toll. Keine zwei Stunden bin ich hier, schon habe ich mich infiziert.“ – rheinpfalz.de

„Überhaupt ist jeder hier beim Nachrichtendienst Twitter, kommentiert die Vorträge oder zitiert aus ihnen. Es wurde sogar so viel geschrieben, dass das Event regelrecht zum Twitter-Trend wurde, das heißt, deutschlandweit wurde das Stichwort fürs Barcamp zum meistgenutzten auf der Plattform – und das für fast sechs Stunden.“www.rnz.de

Theme von Anders Norén