Organisation

Moderationskarten

Karten zum Ausdrucken und Ausschneiden, die Du in die Kamera halten kannst. Auf den Karten steht "ich möchte etwas sagen", "ja", "nein, "Bitte zurück zum Thema""

Die Moderationskarten wurden von der Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur e.V. erstellt und unter der CC-BY-SA 4.0-Lizenz veröffentlicht. Wir haben sie grafisch für die Verwendung beim #bcrn20 aufbereitet.

Einfache Kommunikation in Videokonferenzen

Vielleicht kennst du das auch: Du bist in einer Videokonferenz, möchtest dich zu Wort melden, aber nicht unterbrechen,

Dein Zeichen für das Handheben wurde übersehen?
Oder Du möchtest eine wortlose und deutliche Rückmeldung an die Moderierenden und die sprechenden Personen geben?
Für all das sind sie da – unsere Moderationskarten!

  1. Lade Dir vorab das PDF mit den Moderationskarten herunter. (DIN A4 – 718KB)
  2. Drucke die Karten aus oder lade die PDF auf Dein Smartphone.
  3. Schneide sie aus oder halte die Datei bereit.
  4. Und los geht’s: Halte die Karten in die Kamera, wann immer Du etwas vermitteln möchtest. Viel Spaß!

Zusammengefasst

Wir haben eine PDF-Datei mit Moderationskarten veröffentlicht. Diese kannst Du vor dem Barcamp oder einer Videokonferenz ausdrucken oder auf dem Smartphone herunterladen.

Sobald Du etwas mitteilen möchtest, z.B. „Mikrofon macht komische Geräusche“, hältst Du die Karte entsprechend vor Deine Kamera. Und die Sessiongeberin kann entsprechend reagieren. Reagiert sie nicht, mache bitte mit Ton auf Dich aufmerksam.

Schreibe eine Antwort