Kein Barcamp 2021 – dafür eines in 2022!

Menschen sitzen im Forum 1 und manche heben die Hände
Foto: Sabine Arndt

Ein digitales #BCRN21 fällt aus – wir treffen uns zum #BCRN22 wieder in echt

Um es gleich zu Anfang zu schreiben: Das Orgateam ist durch viele (pandemiebedingte) Zusatzbelastungen etwas dezimiert und hat deshalb beschlossen, im Jahr 2021 kein Barcamp Rhein-Neckar online zu veranstalten. Außerdem scheinen einige von uns bildschirmmüde zu sein. Wer jetzt ganz traurig oder enthusiastisch ist, kann ganz am Ende dieses Beitrags weiterlesen.

Aber wir sind guten Mutes, dass die Pandemie ein ENDE findet. Alle haben so richtig fett Bock wieder in der Realität mit Menschen in Sessions auf einem Barcamp zusammen zu sitzen. Neues zu lernen, kontroverse Diskussionen führen, neue Blickwinkel erkennen und mit Erkenntnisgewinn aus einem Wochenende heraus gehen.

Ein Barcamp zu organisieren erfordert viele Schultern und Fertigkeiten. Wir benötigen Helfer:innen aus allen möglichen Bereichen.

Du kannst selbst entscheiden, ob Du bei der gesamten Orga dabei sein möchtest oder für eine bestimmte Zeit einen Teilbereich übernehmen möchtest. Hier ein paar der Aufgaben:

  • Barcamp bekannt machen
    • Sponsoren suchen und glücklich machen
    • Menschen für das Barcamp begeistern
    • Initiativen und Vereine ansprechen
    • Social Media
    • Presseartikel verfassen, Presse ansprechen und begeistern
  • Veranstaltungsraum reservieren
  • Grafiken, Flyer, Aufkleber, Plakate gestalten
  • Plakate, Flyer und Aufkleber verteilen
  • veganes Catering organisieren
  • Getränke organisieren
  • Um das Frühstück kümmern
  • Dekoration und Kunst auf dem Barcamp
  • Veranstaltungstechnik (Beamer, Anlage, Mikrofone, Laptops, Flipcharts, etc.)
  • Weitere Dinge einkaufen.
  • Website und Organisationstools am Laufen halten

All das ist ehrenamtliche Arbeit, die vom Orgateam gemacht wird. Wir freuen uns auf alle Menschen, die im Orgateam mit wirken wollen. Wir sind offen für alle, freuen uns auf viel Diversität. Wenn Du Dir unsicher bist, melde Dich trotzdem gerne bei uns per Mail oder per Social-Media.

Ein erstes offizielles Orga-Treffen, an dem Du teilnehmen kannst, findet online am 21. Juli 2021, 18:30 Uhr, in unserem Jitsi-Raum, auf dem Server der UUGRN statt.

Du warst noch nie dabei? Melde Dich bitte kurz über unsere Kontaktwege. So wissen wir, dass Du dabei sein magst und können Dich bei Fragen/Unsicherheiten unterstützen.

Sollte so ein Onlinetreffen für Dich doof sein, sprich uns bitte an. Sicher können wir da irgendeine Alternative für Dich organisieren.

Und treffen wir uns 2021 gar nicht?

Wer jetzt furchtbar traurig ist, dass es 2021 kein Barcamp gibt und findet, dass das Jahr noch sehr lang ist. Der oder die kann natürlich doch etwas tun:

Selbst das Barcamp organisieren

Wenn sich mindestens drei Menschen finden, die ein online Barcamp organisieren möchten, können sie sich an das Orgateam wenden und um Unterstützung bitten. Es werden sich hier bestimmt zwei bis drei Leute finden, die Euch durch die Orga leiten und hier und dort unterstützen.

Von Anna

Ich mag Barcamps, ich mag es wenn Menschen um mich sind die genau wie ich für ein Buntes miteinander stehen. Wo unterschiedliche Lebensentwürfe, Orientierungen und Hintergründe nicht nur toleriert sondern auch akzeptiert werden. Genau so Menschen habe ich hier auf dem Barcamp getroffen und genau das macht diese Veranstaltung zu einem großen Safespace den ich gerne mit gestalte und mit ermögliche.

    Mentions

  • 💬 Barcamp Rhein-Neckar #bcrn22 – Menschen Ideen Begegnen verbinden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert