#bcrn19 – Stand der Dinge

Ein Tisch mit vielen Dingen wie Notizzettel, Laptop, Kaffee und Teetassen,...
"Pause", Foto: Hammonia, Lizenz: CC-BY-NC 2.0

Gefühlt haben wir eben noch die Reste der Silvesterparty aufgeräumt, da sind tatsächlich schon die ersten beiden Monate des Jahres um, das Thermometer zeigt sommerliche 18 °C und Fastnacht steht vor der Tür.

Heute ist es noch rund ein halbes Jahr bis zum Barcamp Rhein-Neckar 2019. Mit diesem Beitrag möchten wir Dir den „Wasserstand“ mitteilen und Dich informieren, was Du für das Barcamp tun kannst.

Das Orgateam

Die ehrenamtliche Orga des Barcamps hat während und nach dem Barcamp 2018 interessierten Zuwachs bekommen.  Ein Teil der Aktiven hat sich auf der  Orgateam-Seite vorgestellt.

Sieben Menschen stehen beisammen und lächeln in die Kamera.
Gruppenbild eines Teils des Orgateam im Januar 2019

Da wir wir nun meistens mehr als sechs Teilnehmende bei den Orgatreffen sind, haben wir die Online-Treffen erst einmal gestrichen und sind dazu übergegangen, uns mindestens einmal monatlich persönlich zu treffen.

Wasserstand

Gerade sind wir mit der Fertigstellung und dem Druck der Sponsorenmappe beschäftigt. Deren Inhalt erscheint dann zur einfachen Weitergabe auf unserer Sponsorenseite.

Wir gestalten Grafiken und kündigen das Barcamp auf Veranstaltungsplattformen an. Unser Flugblatt nimmt Gestalt an und wir machen uns auf die Suche nach Möglichmachern. Denn auch das diesjährige Barcamp ist noch lange nicht finanziert.

Was kannst Du für uns tun?

Ein Bodenbelag auf dem Fragezeichen gemalt sind
Foto: „What?“ von Véronique Debord-Lazaro, License CC-BY-SA 2.0

Bekannt machen

Erzähl davon

Wir freuen uns sehr, wenn Du uns unterstützt. Nur mit Deiner Hilfe wird das  #bcrn19 auch dieses Jahr ein tolles Barcamp. Es lebt davon, dass Menschen über das Barcamp sprechen und andere von der Idee begeistern. Also sprich darüber.

Flyer verteilen

Ab April gibt es Flugblätter. Wenn Du welche verteilen möchtest, gib uns bitte bis Ende März Bescheid, wie viele Du benötigst.

Publiziere etwas mit den „Ich bin dabei“- Grafiken

Für Deinen Blog, Deine Website oder die Social-Media-Profile veröffentlichen wir diesen Monat hier Grafiken, die Du einfach einbauen und auf die Barcamp-Seite verlinken kannst. Toll wäre natürlich auch, wenn Du über das Barcamp schreibst, vlogst, youtubest, facebookst, twitterst, instagrammst,….

Potenzielle Sponsoren und Förderer ansprechen

Du kannst Kontakte zu möglichen Sponsoren herstellen. Manchmal sind diese näher, als Du denkst. In der Firma, im Verein, in der Familie, im Freundeskreis, beim Sport, beim Friseur,… Es muss nicht unbedingt Geld fließen, auch Sachspenden helfen uns schon weiter. Welche Sponsoren und Kooperationspartner uns 2018 unterstützt haben, kannst Du Dir hier ansehen.

Komm zum Orgatreffen

Wenn Du bei uns hineinschnuppern oder über uns berichten möchtest, sag uns kurz Bescheid und wir kontaktieren Dich, wenn das nächste Treffen ansteht. Das aktuelle Treffen findet am 11. März um 19.00 Uhr im Metropolis Heidelberg statt. Über weitere Termine informieren wir hier im Blog und über unsere Social-Media-Kanäle.

So oder so, wir freuen uns, wenn Du dabei bist und uns unterstützt!

Von Valentin Bachem

Ich bin Heidelberger, fotografiere leidenschaftlich gerne und meine Berufung liegt in der Etablierung einer Konfliktkultur (Mediation). Ich schreibe auf meinen Weblog über das, was mich bewegt und Heidelberg - die Stadt, welche ich liebe.

2 Kommentare

  1. Hallo,
    ich interessiere mich für das Barcamp.
    Ich bin mir jedoch noch nicht ganz sicher, wann ich kommen kann.
    Wäre es auch möglich, 2 mal einen halben Tag zu kommen?
    Arbeite zur Zeit in der Betreuung von Personen mit Assistenzbedarf, suche aber eine Arbeit – oder ein interessantes Projekt, wo man ggf. mitarbeiten und sich einbringen kann. Ichbin Geografin und MCSE. Man findet mich auf xing. aber nur selten

    viele Grüße

    1. Liebe Elvira,

      danke für Deinen Kommentar. Klar ist das möglich. Du kannst gerne so zum Barcamp kommen, wie es bei Dir zeitlich passt. Hilfreich ist allerdings, die Einführung am Samstag- oder Sonntagmorgen mitzubekommen. Dann wird der Ablauf erklärt und die Sessions geplant. Dort kannst Du auch schon die ersten Kontakte knüpfen und mitbekommen, aus welchen Fachrichtungen die Teilnehmer*innen kommen.

      Unter http://plan.barcamprn.de/ wirst Du am Barcamptag etwa ab 12 Uhr das Programm online einsehen können. So kannst Du in einer freien Minute schon einmal überlegen, welche Beiträge Dich interessieren könnten. Wie der Plan vom letzten Jahr aussah, kannst Du Dir unter http://plan18.barcamprn.de/ ansehen.

      Viele Grüße
      Valentin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert