Fragen & Antworten

Die Frage nach dem Ziel

Eine Zielscheibe mit einigen Pfeilen die ins Ziel gefunden haben.

"Ziel"
Foto: Valentin Bachem
Lizenz: CC-BY-SA 3.0

Während der Vorbereitung und Organisation für das Barcamp Rhein-Neckar werden wir immer wieder gefragt:

Was ist eigentlich das Ziel Eures Barcamps?
Welches Thema oder welchen Zweck verfolgt es?
Was soll dabei heraus kommen?

Das sind, wie wir finden sehr interessante Fragen! Die alten Barcamphasen kennen aus eigener Erfahrung bereits die Antwort. Aber den Menschen, die sich im April in Heidelberg zum ersten Mal auf eine solche Veranstaltung begeben werden, wollen wir natürlich auch etwas möglichst Kluges und dabei noch Mitreißendes und Motivierendes antworten:

Eine Zeilscheibe mit einigen Pfeilen die ins Ziel gefunden haben.

Ziel
Foto: Valentin Bachem
Lizenz: CC-BY-SA 3.0

Das erste Barcamp in Heidelberg dient dazu, interessierte und engagierte Menschen aus der Region zusammen zu bringen. Menschen, die Ideen und Visionen haben. Die sich Fragen stellen, etwas tun möchten, die für die Region und ihre Stadt brennen…

Wir verstehen uns zunächst einmal als Angebot zur Vernetzung und zur Begegnung. Ein Barcamp steht und fällt nicht mit dem Organisator, dem Team, den Räumlichkeiten oder den Getränken, die angeboten werden. Ein Barcamp steht und fällt mit den Menschen, die es besuchen. Das Barcamp Rhein-Neckar, das seid Ihr, die Ihr Euch einen Tag frei nehmt, um mit uns über gesellschaftliche, technische, wirtschaftliche, politische und viele, viele andere Themen zu sprechen.

Für Heidelberg ist diese Art der Veranstaltung ganz neu, daher ist auch viel Ausprobieren und gegenseitiges Beschnuppern dabei. Wenn wir Euch allerdings mit dem ernstzunehmenden Barcampfieber angesteckt haben, würden wir gerne über noch folgende Barcamps sprechen.

Uns schwebt da beispielsweise ein Citybarcamp vor, bei dem es ausschließlich um die Weiterentwicklung von Städten geht, und da wäre dann noch die Idee eines ….

Aber halt. So weit wollten wir jetzt nicht vorgreifen. 🙂

  1. Die Frage ist eine interessante und ich habe diese nunmehr auch in meinem Blog behandelt: http://www.robertlender.info/blog/archives/3917-Welches-Ziel-haben-Barcamps

Schreibe eine Antwort

Theme von Anders Norén